Kopf im Kopf - Videoinstallation zur Uraufführung

Ulrich Kaufmann

Künstlerhaus

Eröffnung: 1. Mai 2017 um 19:00 Uhr

Videoinstallation: Ulrich Kaufmann,

Maskenbau: Caroline Koczan

Musik: Dieter Kaufmann

Mezzosopran: Waltraud Russegger


Projektbeschreibung

Texte


Schwingung – Einklang - Manipulation

Lichtwellen und Schallwellen, Bilder und Töne, untrennbar in unseren Köpfen verbunden, gehen eigene Wege und treffen sich am vibrierenden Spiegel wider, prallen aufeinander um sich gegenseitig zu befruchten. Ein analoges Schwingungsbild.

 

 

 

 


Textauszug aus „Der Kopf des Georg Friedrich Händel“

von Gert Jonke

 

Am dreizehnten April spürte Händel, wie sich der ganze

Barockhorizont von weit hinter London durch die Gassen der Stadt hauseinwärts über sein Bett beugte und die Straße von draußen durchs Fenster ins Zimmer stürzte, als er schon über seinem eigenen Körper zu schweben meinte und sich darüber und darunter als ein durchsichtiges Spiegeln von zuvor niemals gehörten Klängen empfand, welche durch seine wie die Ebenen des Kontinents ausgeweitete Kammer wehten, wohin sich der Horizont mit Händel aus dessen Zimmer heraus schon wieder zurücklehnte ganz weit hinter den stehengebliebenen Fluss,

aus dem jene Klänge luftaufwärts kletterten, als deren durchsichtige Spiegelung sich Händel noch eine Zeit lang empfinden konnte, und im Vergleich dazu musste ihm das

gerade noch im Ansatz hörbar gewordene Echo des beginnenden Osterglockenläutens vorgekommen sein wie das aufdringliche

Fallen  eines schäbig verrosteten Blechscherbens auf den

Boden des katzenkopfpflastergemusterten Himmels.

 Auch als er blind geworden im hohen Alter, hörte er nicht auf zu sehen, sondern sah mit seinem unermesslichen Gehör und hörte dann alles durch die Fenster seiner Augen.


Künstler


Ulrich Kaufmann,

1974 in Feldkirchen in Kärnten geboren, ist Videokünstler und Filmemacher. Er arbeitet an experimentellen Filmen und unkonventionellen Projektionsformen für Theaterstücke, Performances, Räume und Objekte. 2009 gründete er gemeinsam mit Sigrid Friedmann das Unternehmen „lichtlink“. 

 

Installation zur Komposition von DIETER KAUFMANN,

WALTRAUD RUSSEGGER  (Mezzosopran)


Veranstaltungsort


Künstlerhaus Klagenfurt

KUNSTVEREIN KÄRNTEN

Goethepark 1

9020 Klagenfurt

 

Eröffnungsperformance am 1. Mai 2017 um 19:00 Uhr