KRIEG. Stell dir vor, er wäre hier

Gedankenexperiment

Theaterstück von Janne Teller

Theater WalTzwerk

 

30. Juli 2017

Museum am Bach

Krassnitz 12

9113 Krassnitz

 

Sarah Rebecca Kühl (Schauspiel)

Ivana Rauchmann (Regie)

Dauer: 45.Min.


Projektbeschreibung


Ein verblüffend einfaches Gedankenexperiment. Ein schlichtes, aber eindringliches Plädoyer für mehr Respekt und Einfühlungsvermögen. Angesichts der aktuellen Ereignisse in der arabischen Welt, lohnt es sich umso mehr, darüber nachzudenken.“ (Yasemin Ergin, NDR Kulturjournal über den als Essay erschienenen Text von Janne Teller)

Stell dir vor es ist Krieg. Nicht irgendwo in Syrien, nein, hier bei uns in Österreich. Ein vereintes Europa gibt es nicht mehr, nur noch einzelne Staaten, die wieder Krieg gegeneinander führen. Faschistische Diktaturen sind an der Macht und die Wirtschaft ist gänzlich zusammengebrochen. Das ist die Realität der Protagonisten in Janne Tellers Bestseller. Die einzige Möglichkeit um der Armut, dem Elend und der Angst zu entkommen, ist die Flucht.

 

Aber was bedeutet es in einem Flüchtlingsheim zu leben, keine Aufenthaltsgenehmigung zu haben, die Sprache nicht zu verstehen und nicht zur Schule gehen zu können. Fremd zu sein. Migrant in einem Land, dessen Kultur man nicht versteht. Auf der Basis des Textes soll eine publikumsnahe, intensive, partizipative Spielform entstehen, welche die Zuschauer direkt anspricht um an dem Gedankenexperiment teilzunehmen. Der Zuschauerraum soll miteinbezogen werden, durch helle Lichtstimmungen soll die übliche Theateratmosphäre gebrochen werden um zu signalisieren, wir sitzen alle im selben „Boot“. Im Anschluss soll es Nachgespräche geben, um die angesprochenen Themen nochmals vertiefend besprechen zu können und einen offenen Dialog entstehen zu lassen.

 

Die Autorin: Janne Teller stammt aus einer österreichisch-deutschen Familie und ist am 8.April 1964 in Kopenhagen geboren. Als Makroökonomin arbeitete sie von 1988-1995 als Beraterin für die EU und die UNO. Seit 1995 widmet sie sich ganz der Schriftstellerei. Ihre Bücher wurden in rund 20 Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Jugendbuchpreis des dänischen Kulturministeriums (2001), dem Le Prix Libbylit (2008) und dem Michael L.Printz Honor Book (2011). Im Januar 2014 wurde Janne Teller in den Stiftungsrat des Friedenspreis des Deutschen Buchhandels berufen.



Veranstaltungsort


Museum am Bach

Krassnitz 12

9113 Krassnitz

 

Theaterperformance am 30. Juli 2017

45.Minuten

E: karten@waltzwerk.at

M: 0676/57 44 833

http://www.waltzwerk.at/theater_waltzwerk/Willkommen.html