Atelier Haaskeusche#2

"Alle Gefühle werden Vögel"

Ausstellung von Sakae Ozawa

30. 6 – 1. und 2. Juli 2017

 

Tagung: 10 Jahre

"Zimmer.Küche.Kabinett"

Konzert: Samstag, 1. Juli um 20:00

David Hebenstreit aka Sir Tralala

 

Atelier Haaskeusche

Friedlach 3

9555 Glanegg


Projektbeschreibung


 

Das Ausstellungsprojekt Atelier Haaskeusche findet in Glanegg im Atelier der Künstlerin Elisabeth Wedenig statt, die dafür einmal jährlich ihre Arbeitsstätte für eine Woche stilllegt und Künstlerinnen für Einzelausstellungen einlädt. Die Ausstellungen werden meist von weiteren Programmpunkten begleitet. Das heurige Programm nimmt Bezug auf das kärntenweite Projekt kopf.head.glava.

In Sakae Ozawas Einzelausstellung ist der Anknüpfungspunkt die Wahrnehmung. In der Betrachtung ihrer poetischen Bildwelten (siehe Beschreibung in Folge) kann man nie ganz sicher sein, was uns die Künstlerin als Realität und was als Fiktion präsentiert. Ihre Arbeiten bewegen sich auf einem schmalen Grat dazwischen. Ob unser Kopf, das Gehirn, uns erlaubt, auf dieser Metaebene zu bleiben? Die Tagung und Parallelausstellung 10 Jahre Zimmer.Küche.Kabinett. nähert sich dem Thema kopf.head.glava. auf ganz andere Weise. Der Vorstand des Vereins, das Entscheidungsgremium, die Vollversammlung, ja der Kopf des Kollektivs tritt zusammen und tagt in Glanegg. Dieser Ort wird für die Dauer der Tagung das Zentrum, die Brutstätte neuer Impulse. Vergangenes wird in Erinnerung gerufen, überdacht und weitergesponnen (siehe weiter unten). Man darf gespannt sein.

 

AUSSTELLUNG:::::::::::::: Sakae Ozawa / Alle Gefühle werden Vögel "Im Wald spazieren gehen oder am Strand. Die Gedanken fließen langsam aber unaufhaltsam. Solche Strömung von Bewusstsein, in der verschiedene Dinge abwechselnd auftauchen und wieder verschwinden, finden sich auf der Leinwand wieder." (Sakea Ozawa) In der Ausstellung „Alle Gefühle werden Vögel“ im Atelier Haaskeusche wird Sakae Ozawa aktuelle Malereien zeigen und dabei die BesucherInnen in ihre einzigartige märchenhaft-mythische Welt einladen. Sie wird Bilder zeigen, die sie zum einen aus Japan mitbringt, wo sie derzeit lebt und arbeitet; zum anderen wird sie Werke präsentieren, die sie in Kärnten unmittelbar vor der Ausstellung malen wird. Immer wieder hat sie, während ihres Studiums an der Akademie der Bildenden Künste in Wien, Kärnten, im Besonderen Glanegg, besucht und hat Elemente ihrer dort gesammelten Erfahrungen in die Bilder verarbeitet.

Mit dieser Soloshow kehrt die Künstlerin, nach inzwischen zahlreichen internationalen Ausstellungen, an einen für ihre künstlerische Entwicklung prägenden Ort zurück. Man darf gespannt sein auf eine fesselnde Schau mit nahezu magischer Wirkung, denn ihre malerische Welt offenbart sich in traum-ähnlichen Szenen, wie sie poetischer nicht sein können. Sakae Ozawa, geboren 1980 in Shiga, Japan, lebt und arbeitet in Kyoto und Tokyo Sie studierte an der Kyoto University of Art and Design sowie an der Akademie der Bildenden Künste in Wien.

 

TAGUNG:::::::::::::::::::: 10 Jahre Zimmer.Küche.Kabinett. Rückblick und Ausblick: Die Künstlerinnen Zoe Guglielmi, Julia Hofstetter, Lavinia Lanner, Iris Nemecek, Sakae Ozawa und Elisabeth Wedenig überblicken und diskutieren die letzten zehn Jahre der Ausstellungsplattform Zimmer.Küche.Kabinett., die sie 2007 gründeten. Was zur Gründungszeit sowie viele Jahre danach eine neue Nische in der Kunstwelt war, ist im Angesicht der mittlerweile boomenden Off-Space-Szene kein Novum mehr. Daher wollen die Künstlerinnen mit ungebrochener Motivation neue innovative Ideen sammeln, um neuerlich unbeschrittene Pfade einzuschlagen. Ganz gezielt wurde als Ort für die Tagung Glanegg ausgewählt, da die Künstlerinnen bereits in der Vergangenheit ebendort zusammentrafen, um abseits ihrer gewöhnlichen Tätigkeit, Neues zu entwickeln und seitdem auf diese Erfolgsformel schwören. Die Tagung findet parallel zu Sakae Ozawas Einzelausstellung statt und lädt während den Öffnungszeiten die BesucherInnen zum Mitdiskutieren und zur aktiven Teilnahme ein. Sie gewährt ihnen außerdem durch Dokumentationen, Kataloge und einer kleinen Parallelausstellung Einblick in das Projekt und - wieso nicht - lädt sie ein, mit ihnen auf die letzten 10 Jahre anzustoßen. Zimmer.Küche.Kabinett. Ein Kunstprojekt in Wiens leerstehenden Wohnungen (ZKK) entstand Ende 2007 aus der Motivation fünf junger Künstlerinnen heraus, eine Ausstellungsreihe mit ihren und den Werken anderer KünstlerInnen in Wiens leerstehenden Wohnungen und Geschäftsflächen zu realisieren. Neben ausformulierten Werken wollte man auch Prozesse und Arbeitsschritte präsentieren und mit der Arbeit direkt auf die vorgefundenen räumlichen Gegebenheiten eingehen. Das gemeinsame Studium der Malerei und Graphik an der Akademie der bildenden Künste in Wien bildete die Grundlage für einen intensiven künstlerischen Austausch. Die Situation der Entwicklung und des Übergangs von einer Bildungseinrichtung wie der Akademie zur eigenen Positionierung vor einem größeren Publikum von Kunstinteressierten stellt ein essenzielles, verbindendes Element der Gruppe dar. Die Räumlichkeiten werden nach einem spontanen und individuellen Verfahren bespielt; der Schwerpunkt liegt auf Malerei und Graphik, aber auch installative, performative und konzeptuelle Elemente fließen in das Ausstellungskonzept ein.

 

KONZERT::::::::::::::::::::David Hebenstreit ist ein Mann mit vielen Gesichtern und Talenten: Komponist, Mulit-Instumentalist, Singer/Songwriter und Produzent. Am bekanntesten ist er wohl als seine Kunst und Bühnenfigur, sein Alter Ego, Sir Tralala. Bei seinem Auftritt in der Haaskeusche wird er in unseren Köpfen für Verwirrung, Verzerrung und somit neue Klangerfahrung sorgen. Er spielt Echt Gute Böse Lieder: Unter dem Bogen anarchischer Unterhaltungskunst versammelt sich ein musikalischer Stilpluralismus, inklusive stark koffeinhaltiger elektronischer Schlafliedtracks, tränensackentleerender Countrysongs, sexuell enthaltsamem Dorfdiscodubstep, abstruser Liebeshymnen und Außenseiteroden. Er spielt Walzer, die die Eigenart der österreichischen Seele so bösartig zur Schau stellen, daß es selbst den hartgesotteneren Rappern aus Wien-Favoriten die Schamesröte ins Gesicht treiben dürfte. Und damit es nicht langweilig wird, kommen auch Drogen, der Teufel und der Tod himself vor.

 


Künstler/innen


Sakae Ozawa

Zimmer.Küche.Kabinett

(bestehend aus den Künstlerinnen Zoe Guglielmi, Julia Hofstetter, Lavinia Lanner, Iris Nemecek, Sakae Ozawa und Elisabeth Wedenig )

 

David Hebenstreit, Komponist, Multitalent

 

http://www.hebenstreit-david.net


Veranstaltungsort


Atelier Haaskeusche/ Elisabeth Wedenig

Friedlach 3

9555 Glanegg

 

http://www.elisabethwedenig.at/atelier-haaskeusche.html

 

Öffnungszeiten: 

Einzelausstellung und Tagung "10 Jahre Zimmer.Küche.Kabinett"

Freitag 30. Juni, Eröffnung 19:00 Uhr,

Samstag, 1. Juli, Konzert 20:00

1. und 2. Juli 2017 16:00 bis 20:00 Uhr