Beatrix Kaser


Text


Field of Vision / Gesichts-Feld Das Gesichts-Feld ist der unter statischen Bedingungen wahrgenommene Ausschnitt eines Raumes, also die Gesamtheit der rezeptiven Felder aller retinalen Sinneszellen. Unser Gesichts-Feld ermöglicht Dinge wahrzunehmen, während wir ein anderes Objekt fixieren. Gedanken-Welt, Blick-Winkel, Sicht-Grenze, Reich-Weite, Seh-Kreis Gesicht wahren, Gesicht verlieren, gesichtslos Radius, Horizont ...

 

Das Material, seine Struktur, seine Farben inspirieren mich zu meinen Arbeiten. Die größtmögliche Freiheit erlange ich durch meine eigene Technik. Ich möchte meine Arbeiten nicht immer erklären oder für den Beschauer interpretieren. Sie sind vielmehr meine persönliche Auseinandersetzung, meine Fragen, meine Antworten auf die Anforderungen des Lebens. Sie sind mein Ausdrucksmittel und nicht das gesprochen oder geschriebene Wort. Meine Gedanken und Gefühle sollen direkt auf den Betrachter wirken. BK

 

Die aus Naturmaterial geschaffenen Objekte Beatrix Kasers, zeigen die Vielfalt des erlebten Gegenübers: weiblich, männlich, die Gesichtszüge in mannigfaltigem Ausdruck: dunkel, hell, freudig und ernst. Wir sehen auf, werden gewahr, was wir erkennen: unser Gegenüber. Vieles bleibt in unserem Gedächtnis und wird weitergetragen. Gesichter, Köpfe können dabei einen besonderen Eindruck hinterlassen. Künstlerisches Schaffen macht dies erlebbar. Es bleibt dem Betrachter überlassen zu erleben, was fühlt er dabei? PB


Werke



Projekt bei kopf.head.glava


AHEAD of the Game

AHEAD of the Game bedeutet: "Einen Schritt voraus sein"  und ist die Gruppenausstellung des Kunstverein Kärntens zum Projekt kopf.head.glava. Gedanken zur gesellschaftlichen Konstruktion, zwischen menschlichen Beziehungen und der Rolle, welche Systeme in unseren Interaktionen und Entscheidungsfindungen spielen.

Diese Ausstellung zum Thema „Kopf" wurde in ganz Österreich ausgeschrieben und von drei namhaften KuratorInnen aus Österreich und Slowenien juriert.

Aus 122 Einreichungen hat Jurymitglied Dr. Renée Gadsden nun eine Ausstellung mit dem Titel „AHEAD of the Game" kuratiert, an der  25 künstlerische Positionen beteiligt sind.

 

zum Projekt